Trächtigkeit

Trächtigkeit

9. Trächtigkeitswoche (Tag 56 bis Tag 63)

In dieser Woche erwarten wir die kleinen „Juros“

Man merkt Aua mittlerweile deutlich an, dass sie „mehr“ zu tragen hat :-) Auf den Spaziergängen, die sie noch mit läuft, ist sie doch sehr langsam unterwegs. Kein Wunder, wenn man über 10 Kilo mehr zu tragen hat. Naja hat Jack auch mal was davon :-) Er muss jetzt auch weniger laufen, was ihm natürlich super passt. Ich befürchte, dass er gar nicht will, dass die Welpen zur Welt kommen, da dann irgendwann wieder mehr gelaufen wird 😉

Ansonsten fiebern wir dem Temperaturabfall entgegen. Wir vermuten, dass es am Wochenende bereits so weit sein wird. Mal abwarten.

Wir melden uns, wenn die Welpen da sind.

Gras fressen geht immer :-)

8. Trächtigkeitswoche (Tag 49 bis Tag 55)

24. Mai 2016 (Tag 55)

– Der Bauch wächst und wächst und wächst; Die Knochen verstärken sich weiter –

Ab morgen startet unser Countdown… Die letzte und 9. Trächtigkeitswoche beginnt.

Die 8. Woche war insofern aufregend, dass man Jaus Bauch beim Wachsen zusehen konnte :-) Also mittlerweile ist ganz schön was los im Bäuchlein. Einer von uns sitzt immer in der Wurfkiste und hält seine Hand auf den Bauch. Zwischendurch gibt derjenige dann immer wieder Geräusche von sich, die eindeutig zeigen, dass wieder ein Tritt zu spüren war 😉

Ja, die Bewegungen werden immer mehr und man kann sie mittlerweile von außen sehr gut sehen. Man kann nur ahnen, wie sich Jua fühlt, wenn sie immer wieder einen Kick in eins ihrer Organe bekommt. Gleichzeitig ist es für uns so schön, dies die ganze Zeit zu beobachten. Man lässt gar nicht mehr die Hände vom Bauch weg. :-)

Ansonsten zeigt Jua typische Zeichen, die zum Ende der Trächtigkeit auftreten:

Sie hat weniger Hunger und verweigert zwischendurch immer wieder mal eine Mahlzeit. Das liegt am Platzmangel im Bauch.

Jua wird auf unseren Runden doch langsamer, aber sie läuft alles mit :-) Ich glaube ja, sie denkt, dass sie immer noch schnell ist, aber wenn Jack schon schneller ist, sollte das zu denken geben 😛

Heute war Jua dann auch wieder auf der Waage. Ja, was soll man sagen? Sie nimmt eindeutig zu 😛 Wobei man muss zu Juas Schutz erwähnen, dass unser Laden eine neue Waage bekommen hat. Es ist zwar derselbe Hersteller, aber nunmal neu. Das heißt die misst bestimmt gaaaaanz anders als die alte Waage 😛

Aktuelles Gewicht: 42,7 kg (+10,7 kg) Bauchumfang: ca. 87 cm (+32 cm)

Jua3_22.05.16_Tag 53 Jua1_22.05.16_Tag 53 Jua2_22.05.16_Tag 53

Man sieht unserer Prinzessin doch wieder deutlich an, wie viel Lust sie auf Fotos hat :-) Auf dem ersten Bild kam ihre Freundin auf der anderen Seite. Deshalb konnte Prinzesschen mal anständig stehen :-)

Ausbau unseres Welpenbereichs

21. Mai 2016

Heute haben wir unseren Welpenbereich soweit fertig ausgebaut. Außerdem wurden die ersten Utensilien bereit gelegt. Wir sind also gut vorbereitet. Allerdings haben wir ja wahrscheinlich noch 1,5 Wochen bis zur Geburt. Aber was man hat, hat man :-)

Morgen bringt Claudia die gehäkelten bunten Halsbändchen vorbei. Sie sind so süß geworden. Die Farben verrate ich aber noch nicht :-) Da ist abwarten angesagt 😛 Morgen ist also ein Desinfektionstag, an dem die Halsbändchen fertig gemacht werden und für die Geburt eingetütet werden. Woran man nicht alles denken muss :-)

Aber nun ein Foto zu unserem Wellenbereich. Jack ist schon ganz irritiert, weil er seinen Platz wieder wechseln muss. Der arme Kleine. Es ist wirklich amüsant, wenn er mal wieder in die falsche Richtung läuft, wartet und gefühlt 30 Sekunden später feststellt, dass er ja in die andere Richtung muss  😆

Welpenbereich Geburtsutensilien_2 Geburtsutensilien_1

7. Trächtigkeitswoche (Tag 42 bis Tag 48)

17.05.2016 (Tag 48)

Morgen beginnt die 8. Woche. Die Zeit vergeht im Moment wie im Fluge :-)

Wenn wir Glück haben, dann können wir die Bewegungen im Bäuchlein schon ab und an spüren. Es ist einfach ein tolles Gefühl. Einfach pures Glück.

Jua hat ihre Wurfkiste sehr gut angenommen. Sie genießt momentan die „Luxus-Suit“. Wir befürchten schon, dass sie ihr „normales“ Körbchen nicht mehr haben will und uns ganz entsetzt angucken wird, wenn dieses wieder hingestellt wird. Sie wird sich dann wahrscheinlich denen: „Moment, da stimmt was nicht. Entschuldigung ihr unfähigen Menschen. Ich glaube ihr habt etwas verwechselt. Ich bin eine Prinzessin und muss standesgemäß nächtigen. Ich wünsche sofort wieder meine Luxusvariante“ 😛

Ja, unsere Vierbeiner sind manchmal ein wenig senil. Sie denken, dass eine Neuerung, wenn sie denn für gut befunden wurde, schon immer da gewesen ist und es nie etwas anderes gab :-)

Heute waren wir auch wieder einmal auf der Waage und das Maßband wurde auch gezückt. Jua denkt sich immer wieder: „Meine Güte, langsam solltet ihr doch wissen, dass ich eine exzellente Figur habe. Ich weiß ich sehe einfach unglaublich aus. Aber warum macht ihr verrückten Menschen immer so einen Aufstand?“ 😛

Heike, Bernhard, Marie und Anna waren uns heute besuchen und waren mit dabei als unsere werdende Mutti auf die Waage musste. Wir haben allesamt große Augen gemacht. Jua ahnte anscheinend, dass sie wieder zugenommen hat und wollte immer wieder etwas schummeln, indem sie ein Bein wegließ oder so. Aber es brachte nichts 😛

Aktuelles Gewicht: 39,5 kg (+7,5 kg) Bauchumfang: ca. 79,5 cm (+24,5 cm)

Jua_17.05.2016 Jua_17.05.2016

7. Trächtigkeitswoche (Tag 42 bis Tag 48)

15.05.2016 (Tag 46)

– Bau unserer Wurfkiste und die Knochen der Welpen verstärken sich –

Hallo zusammen,

wir melden uns heute, nachdem gestern der große Tag war und wir die Wurfkiste aufgebaut haben. Aber zunächst einmal zur Entwicklung der Welpen:

Die Knochen der Welpen verstärken sich und sie legen natürlich weiter an Größe und Gewicht zu. Es ist total spannend Jua Tag für Tag zu beobachten. Man kann deutlich sehen, dass ihr Bauch jeden Tag größer wird. Sie zieht ihre Beine so gut wie gar nicht mehr an, wenn sie liegt. Kein Wunder: Da ist wahrscheinlich auch kein Platz im Bauch :-) Ansonsten ist Jua absolut gut drauf. Manchmal werden auch kleine Sprints hingelegt. Sieht sehr lustig aus. Und wir sagen es Jua nicht, aber streng genommen sind es keine „richtigen“ Sprints, aber wir glauben, dass Jua denkt, sie sei ganz schnell :-) Werdende Mütter soll man ja lieber in dem Glauben lassen  😛 Auch die Haare am Bauch von Jua fallen immer mehr aus. Langsam wird sie nackig unterm Bauch :-) Ihre Milchleisten schwellen auch immer mehr an, sodass man sagen kann: Ihr geht es wirklich gut.

Wir sind täglich dabei, mit einem Stethoskop Jaus Bauch abzuhorchen in der Hoffnung die Herzschläge der kleinen „Juros“ zu hören. Und ja, wenn man Glück hat, hört man sie ein bisschen. Da ist wirklich eine total schöne Sache, die uns mit Freude erfüllt. Außerdem fängt Jua an, sich viel mehr zu putzen. Wir sind gespannt, ob es bei ihr auch so werden wird, dass am Ende jeder dran ist und geputzt wird 😛 Wird ne ganz feine Sache 😛 Da wir mittlerweile bereits in der 7. Woche sind (die Zeit vergeht im Flug), wird bei Jua einmal täglich die Temperatur gemessen, um einen Durchschnittswert zu haben. Kurz vor der Geburt sinkt nämlich die Körpertemperatur um bis zu 2 Grad.

Dann war gestern, wie gesagt, der große Tag des Aufbauens. Die Wurfkiste war dran! Das Holz haben wir schon seit letztem Sommer und es war in der Garage gelagert. Nun musste der erste Schrank im Wohnzimmer weichen und der Couchtisch auch schonmal :-) Ich bin so froh, dass Holger da war und die Wurfkiste baute. Meine Variante hätte keiner sehen wollen 😛 Wahrscheinlich wäre es noch nicht mal dazu gekommen, dass diese stehen würde 😛 Aber dank Holger und natürlich meiner tatkräftigen Unterstützung steht nun eine wunderbare Wurfkiste. Es wurde gesägt, geschliffen und geschraubt was das Zeug hält. Und was können wir sagen: Die erste, die drin lag, war Jua. Hat sich erstmal komplett lang gestreckt und eindeutig gezeigt, dass sie diese Kiste hervorragend findet und über den TÜV kommt :-) Aber sehr selbst:

Wurfkiste_Beginn_14.05.16 Wurfkiste mit Eingang_14.05.16 Fertige Wurfkiste_14.05.16

 

Natürlich hat auch ein „Herrchen“ Probe gelegen  😛 Ich kann sagen: „Ist eine super Wurfkiste!“ :-)

Weiteres siehe Aktuelles.

Wurfkiste_14.05.16

6. Trächtigkeitswoche (Tag 35 bis Tag 41)

– Nachtrag :-)

Das Ende der 6. Trächtigkeitswoche ist erreicht und die 7. Woche startet. Aber nicht bevor ich Juas momentanen Bauchumfang und ihr aktuelles Gewicht mitgeteilt habe :-).

Aktuelles Gewicht: 37,5 kg (+5,5 kg)           Bauchumfang: ca. 71 cm (+16 cm)

Hier ist die super tolle werdende Mutti. Sie macht das alles so toll.

Naja, wie gesagt: Fotos machen, ist jetzt im Moment nicht so ihr Ding :-) Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Herrchen wirklich schlecht im Fotografieren ist :-)

Jua_10.05.2016_6. Woche Jua_10.05.2016_6. Woche_1

Zum Vergleichen habe ich letztens noch mein Lieblings-Foto aus dem letzten Herbsturlaub gefunden. Man sieht, finde ich, dass sie auf den oberen Fotos trächtig ist und tolle Babys erwartet :-)

Jua_Oktober 2015

6. Trächtigkeitswoche (Tag 35 bis Tag 41)

 – Welpen wachsen weiter und die Entwicklungen der 5.  Woche schreiten voran –

Morgen beginnt die 6. Woche. Juas Mahlzeiten werden nun auf drei am Tag erhöht, um ihr die Verdauung zu erleichtern.

Wir sind gespannt auf die kommende Woche.

Heute möchte ich Euch eine Graphik zeigen, die sehr schön die Entwicklungsstufen der kleinen „Juros“ zeigt. Es ist so erstaunlich wie sehr die Kleinen in den letzten Wochen an Größe zulegen.

Heute (06. Mai 2016) ist Tag 37.

image

03. Mai 2016

5. Trächtigkeitswoche (Tag 28 bis Tag 34)

– Die Organbildung ist abgeschlossen –

Die 5. Woche ist morgen auch schon um. Wie die Zeit vergeht.

Die Organbildung ist abgeschlossen und die Föten sehen aus wie kleine Hunde. Kopf und Rumpf sind nun unterscheidbar. Das Geschlecht wäre zumindest theoretisch bestimmbar, praktisch aber leider nicht. Eigentlich auch gut so. Wir freuen uns auf diese Überraschung.

Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und der Herzschlag ist per Stethoskop hörbar. Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Juas Zitzen werden bereits dunkler und Schwellen im Vergleich zu vorher deutlich an. Sie hört auch auf, ihre Beine anzuziehen. Ansonsten ist Jua weiterhin schläfriger als sonst. Beim Fressen ist sie durchaus wählerisch, wobei Leckerchen natürlich in allen Formen gefressen werden ? Deshalb stand ich letztens auch in der Küche und habe selber Hundeplätzchen gebacken?

Es ist so schön und spannend Juas Trächtigkeit zu verfolgen. Auf die Waage kommt sie auch regelmäßig und auch der Bauchumfang wird nachgemessen.

Aktuelles Gewicht: 34,4 kg       Bauchumfang: ca. 61,5 cm

Ja, die „Bikini-Figur“ schwindet langsam. Wir finden allerdings, dass sie immer noch toll aussieht. Aber werdende Mütter sehen ja immer prima aus? Schaut selbst. Wobei Jua irgendwie keine Lust mehr hat „anständig“ zu stehen?

Jua_02.05.2016

25. April 2016

4. Trächtigkeitswoche (Tag 21 bis Tag 27)

– Die Organbildung beginnt –

In dieser Woche bilden sich die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark. Die allgemeine Organbildung beginnt. Auch die Zitzen fangen an sich zu entwickeln.

Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.

Jua ist weiterhin sehr müde und verweigert morgens immer wieder ihr Fressen. Die morgendliche Übelkeit hat also eingesetzt.

Heute waren wir auch beim lang ersehnten Ultraschall. Wir haben die erfreuliche Nachricht bekommen, dass Jua trächtig ist :-) Wir freuen uns sehr auf unsere kleinen „Juros“

Aktuelles Gewicht: 33,5 kg      Bauchumfang: ca. 57 cm

00026575_00054735_DICOM_US_2016_04_25_0000332565 00026575_00054735_DICOM_US_2016_04_25_0000332564

19. April 2016

3. Trächtigkeitswoche (Tag 14 bis Tag 20)

– Einnisten in der Gebärmutter –

Die Keimbläschen setzen sich in der Gebärmutterwand fest.

Jua hat letzte Tage einen klaren „Schleimfaden“ abgesetzt. Hoffen wir, dass es der ersehnte „Schleim“ war, von dem in der Fachliteratur immer die Rede ist.

Jua ist nun auch viel schläfriger als sonst und benötigt immer mehr „Streicheleinheiten“, die sie von uns gerne bekommt.

Aktuelles Gewicht: 32,5 kg

12. April 2016

2. Trächtigkitswoche (Tag 7 bis Tag 13)

– Die Embryos erreichen die Gebärmutter –

Die Embryos erreichen am Ende dieser Woche, nach ihrer langen Reise, die Gebärmutter und bereiten sich auf die Einnistung vor.

Jua hat sich nicht großartig verändert. Wir warten darauf, dass sie eventuell die morgendliche Übelkeit erreicht und sie „Schleim“ absetzt.

Aktuelles Gewicht: 32 kg

02. April 2016

1. Trächtigkeitswoche (Tag 1 bis Tag 6)

– Befruchtung der Eizellen –

Wenn alles gut gegangen ist, müssten in etwa heute die Eizellen befruchtet werden. Diese Wandern jetzt Richtung Gebärmutterhals.

Jua hat sich nicht verändert. Man kann in diesem frühen Stadium natürlich noch nichts erahnen. Abwarten ist weiterhin angesagt…

Aktuelles Gewicht: 32 kg

31. März 2016

Jua und Curo feierten Hochzeit …

Diese Woche war es endlich so weit.
Afrude Imba Ghanima-Jua und ihr El’Curo zur Liesbergmühle feierten Hochzeit. Es war ein sehr harmonischer Deckakt. Man konnte wieder diese wunderbare „Chemie“ zwischen Jua und Curo beobachten, die sie auch schon damals zeigten. Traumhaft!
Jetzt sind wir auf den Termin bei der Tierärztin gespannt und hoffen auf einen positiven Ultraschall und somit auf ein schönes schwarz-weiß Bild.

Wir erwarten unseren A-Wurf um den 31. Mai 2016.

Wir sind schon ganz gespannt und aufgeregt. Aber jetzt heißt es erst einmal noch warten. …

 

15. März 2016

Die Läufigkeit beginnt …

Heute hat Jua ihren ersten Blutstropfen verloren. Das Abenteuer beginnt und wir freuen uns riesig.

Der erste Tierarztbesuch zur Progesteronwertbestimmung ist gemacht.